Der Altarraum

Der Altar

Der Altar besteht aus poliertem, grauem Marmor. Als Erstes war ein großes Holzkreuz vorhanden, das den Blick auf das Altarfenster versperrte. 1962 wurde ein neues, kleineres Altarkreuz eingeweiht. Dieses wurde vom 1. Pfarrer der Auferstehungskirche, Rudolf Meisner, gestiftet bei seinem Weggang. Das Holzkreuz fand seinen Platz an der Totengedenkstätte der Kirche.

Die beiden in griechischen Buchstaben gehaltenen Inschriften bedeuten von oben nach unten gelesen "phos" = Licht, von links nach rechts gelesen "zoe" = Leben.

Das Altarfenster

Das 7 m hohe und 1,25 m breite Altarfenster stellt die Begegnung Jesu mit den beiden Emmausjüngern dar. Die Geschichte können Sie im Lukasevangelium, Kapitel 24, Verse 13 bis 35 nachlesen. Das Fenster zeigt in drei Abschnitten wie sich

• Jesus zu den zwei Jüngern gesellt
  • Jesus sich ihnen beim Abendmahl zu erkennen gibt und
  • wie sich die Heimkehr der Jünger ereignet und die frohe Osterbotschaft fortsetzt.
Lukasseite des Taufsteins

Der Taufstein besteht aus Muschelkalk. Er wurde von der Bamberger Bildhauerin Winni Bechtel-Kluge geschaffen. Er wird getragen von den vier Evangelisten.

• Matthäus (Mensch) mit Brot und Wein
  • Markus (Löwe) mit Alpha und Omega (Anfang und Ende)
  • Lukas (Stier) mit dem Kreuz und der Kreuzinschrift
  • Johannes (Adler) mit dem Christusmonogramm und dem Fisch

Taufschale und Haube bestehen aus Messing und wurde von der Kunstschmiedemeisterin Resi Leicht gefertigt.

Die Kanzel

Die Kanzel besteht ebenfalls aus poliertem Marmor und besitzt am Schalldeckel Holzschnitzarbeiten des Bildhauers Weghorn. Die Taube stellt dabei das Sinnbild des Heiligen Geistes dar.

Gebetsecke im Altarraum

Unsere Kirche ist offen.

Die Auferstehungskirche ist täglich von 9.00 Uhr bis ca. 18.00 Uhr geöffnet. Die Besucher sind eingeladen, vorne in der Gebetsecke eine Kerze zu entzünden oder eine Klage oder ein Gebet auf einem Zettel in die Klagemauer zu stecken. Im hinteren Bereich liegen Bibel bereit, die in der Kirche bleiben sollen. Gebetstexte und Segensworte dürfen mitgenommen werden. Es liegt ein Gästebuch bereit.