Taufe

In der evangelischen Kirche ist die Taufe ein Sakrament. Sie gehört zu den ältesten Ritualen der Christen. Die Taufe ist sichtbares Zeichen der Zuwendung Gottes zu uns Menschen. In ihr wird die Liebe Gottes greifbar und spürbar. In der Taufe sagt Gott bedingungslos JA zu uns.

Jesus selbst ließ sich von Johannes im Jordan taufen. Die Bibel berichtet im Markusevangelium davon, dass noch während Johannes Jesus taufte, sich der Himmel auftat, der Heilige Geist auf Jesus herabkam und Gott sprach "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe." Was für ein Erlebnis muss das für Jesus selbst gewesen sein. Später gibt er seinen Jüngern den Auftrag:

"Darum gehet hin und lehret alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes." (Matthäus 28,19)

Mit der Taufe dürfen wir das Geschenk der bedingungslosen Liebe Gottes, seines JA zu uns empfangen. Mit der Taufe werden wir Teil der Gemeinschaft Jesu - ein wunderbares Geschenk. Das Sakrament der Taufe in die Gemeinschaft Jesu Christi spenden wir Ihnen gern.

Für Tauftermine in unserer Auferstehungskirche wenden Sie sich bitte an unser Pfarramt.

Die evangelische Kirche Bayern stellt Ihnen hilfreiche Informationen rund um die Planung einer Taufe, das Finden von Taufsprüchen, Taufpaten suchen und finden u.v.m. zur Verfügung.