Grüner Gockel

Kirchliches Umweltmanagement der ELKBAls Kirchengemeinde Auferstehung stellen wir uns den Herausforderungen des Umwelt- und Klimaschutzes unserer Zeit. Unser Glaube an die Liebe Gottes, den Schöpfer unserer Welt, bewegt uns zu einem verantwortungsbewussten christlichen Leben. Wir sind dankbar für das Geschenk der Schöpfung, ihren Wert, die Schönheit der Natur und die Vielfalt allen Lebens. Unsere Welt zu nutzen und zu erhalten ist uns als Auftrag in 1.  Mose 2, 15 gegeben: "Und Gott, der Herr, nahm den Menschen und setzte ihn in den Garten Eden, dass er ihn bebaute und bewahrte."

Der Kirchenvorstand der Auferstehungskirche hat in seiner Sitzung am 19. September 2023 die Einführung des kirchlichen Umweltmanagements "Grüner Gockel" beschlossen.

Gemeinsam machen wir uns nun auf den Weg, unsere Kirchengemeinde umwelt- und klimafreundlich, fair und nachhaltig für die Zukunft auszurichten und unserem Auftrag, die Schöpfung zu bewahren, gerecht zu werden.

Der Projektstart

Graureiher, Weiher, Herbstwald Der Grüne Gockel ist das Zertifikat für ein kirchliches Umweltmanagementsystem, welches wir als Kirchengemeinde Auferstehungskirche anstreben.

Schöpfungsleitlinien

Graureiher, Weiher, Herbstwald

Die im Umweltteam entwickelten Schöpfungsleitlinien wurden in der Kirchenvorstandssitzung am 21. November 2023 einstimmig beschlossen.

Umweltbestandsaufnahme

Graureiher links, See Mitte und Herbstwald rechts Mit der Umweltbestandsaufnahme erfassen wir den IST-Zustand unserer Kirchengemeinde in Bezug auf Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit und fairen Handel.