Der Projektstart

Der Grüne Gockel ist das Zertifikat für ein kirchliches Umweltmanagementsystem, welches wir als Kirchengemeinde Auferstehungskirche anstreben. Mit dem Grünen Gockel können sich Kirchengemeinden für ihr Engagement im Umwelt- und Klimaschutz, nachhaltigem und fairem Handeln zertifizieren lassen. Der Grüne Gockel orientiert sich an der EU-Verordnung für Umweltmanagement und -audit (EMAS III-Verordnung). Sie hat zum Ziel, die Arbeit vor Ort zunehmend umwelt- und klimafreundlicher zu gestalten.

10 Schritte bis zum Grünen Gockel

In 10 Handlungsschritten bewegen wir uns seit dem Sommer nun in Richtung Zertifizierung. Mit der Planung im Kirchenvorstand und dem Beschluss des Projektes am 19. September 2023 haben wir den ersten Schritt bereits geschafft. Ein Umweltteam hatte sich schnell gefunden und am 7. September zu einem ersten Kennenlernen getroffen. Dabei wurden die eigenen Gedanken zu Umwelt- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit und fairem Handeln ausgetauscht.

In den darauffolgenden Umweltteamsitzungen plante das Team, die für den 19. November 2023 angesetzte Auftaktveranstaltung. Informationen dazu finden Sie auf der Seite Auftaktgottesdienst

Das Umweltteam

Unser Umweltteam besteht aktuell aus 8 Personen. Pfr. Christof Henzler (3.v.r) ist für das Gesamtprojekt verantwortlich. Mit Pfr. Dr. Gernot Garbe (1.v.r)  haben wir einen erfahrenen internen Auditor gewonnen, der uns während der einzelnen Projektphasen begleitet. Antje Behr (4.v.l.) ist für die Leitung des Projektablaufes als Umweltmanagementbeauftragte eingesetzt.

Zum Umweltteam gehören weiter:

• Niclas Auerbach (2.v.l.)
  • Moni Bachmann (2.v.r.)
  • Manfred Schmidt (1.v.l)
  • Karl-Wilhelm Freiherr von Rotenhan (3.v.l) und
  • Pfrin. Doris Schirmer-Henzler, die auf dem Foto fehlt, da sie parallel zu unserem Auftakt einen Gottesdienst zum Verstorbenengedenken in Pödeldorf hielt.

Am 19. November 2023 feierten wir unseren Auftaktgottesdienst, in dem die Gemeinde in das kirchliche Umweltmanagement "Grüner Gockel" eingeführt wurde. Das Umweltteam gestaltete gemeinsam mit Pfr. Christof Henzler den Gottesdienst aus. Thematisch war dieser der Bewahrung der Schöpfung gewidmet.

Unser Auditor Gernot Garbe stellte das Projekt als solches und das Umweltteam der Gemeinde vor. Mit Psalmen, Gebeten, Lesung, Predigt und Fürbitten wurde die Schöpfung in besonderer Weise in den Blick genommen. Die Umweltmanagementbeauftragte Antje Behr verlas die Zielstellung des Projektes. Abgedruckt finden Sie diese auf der Innenseite der hier verlinkten Gottesdienstbroschüre.

Nach dem Gottesdienst waren alle herzlich eingeladen, sich beim Kirchencafé im Gemeindehaus über das Projekt auszutauschen und das Umweltteam kennenzulernen.