Kirchenvorstandswahlen 2024 - Kandidatensuche

Kandidier für Mitmischen - KV-Wahl 2024
Bildrechte ELKB

23.03.2024 | Im Oktober wird wieder gewählt. Nach 6 Jahren ist unsere Kirchengemeinde dazu aufgerufen, einen neuen Kirchenvorstand zu stellen und im Oktober zu wählen. Dafür suchen wir nun Mitglieder unserer Kirchengemeinde, die bereit sind, als künftige Kirchenvorsteher:innen zu kandidieren.

Im Gottesdienst am 17. März 2024 gab es bereits die erste Kanzelabkündigung zur bevorstehenden Kirchenvorstandswahl. Der amtierende Kirchenvorstand hat für die Vorbereitung der Kirchenvorstandswahlen und die Kandidierendensuche einen Vertrauensschuss gewählt. Diesem gehören an: Pfr. Christof  Henzler, Vertrauensfrau Gabi Hofmann-Roll, Sabine Greiner-Fuchs, Marco Wernicke, Babsi Gardill, Martha Grämmel und Angelika Eckert.

Auszug aus dem aktuellen Gemeindebrief zur Kirchenvorstandswahl:

Der Kirchenvorstand einer bayerischen Gemeinde ist das strukturelle und geistliche Leitungsgremium jeder Kirchengemeinde.

Die Aufgaben des Kirchenvorstands sind vielfältig. Insbesondere hat er die Aufgabe, Aspekte der Gemeindeentwicklung, wie das Profil der Kirchengemeinde, Schwerpunktsetzungen und Kooperationen, festzulegen. Er wirkt bei Personalentscheidungen mit, er entscheidet über die Rahmenbedingungen für die Gottesdienste und wie die evangelische Lehre vor Ort mit Leben gefüllt wird. Der Kirchenvorstand hat zudem die Verantwortung für die Gebäude der Kirchengemeinde und verwaltet das Vermögen der Gemeinde. Daneben haben die Kirchenvorstände mit Prozessen zu tun, welche die evangelische Kirche in Bayern insgesamt beschäftigen: Der Prozess „Profil und Konzentration“ lädt ein, Kirche vom Auftrag her zu denken und den Blick für den Dekanatsbezirk und darüber hinaus zu weiten. Die Umsetzung der Landesstellenplanung wird regionales Denken und Kooperationen zur Folge haben. Auch für die Gemeindeimmobilien braucht es nachhaltige und zukunftsorientierte Entscheidungen.

Für unsere beiden Gemeinden Auferstehung und Memmelsdorf-Lichteneiche wird in der nächsten Legislaturperiode neben dem „Alltagsgeschäft“ so insbesondere auch die Kooperation und das weitere Zusammenwachsen der beiden Gemeinden im Mittelpunkt stehen; auch dabei geht es um Strukturen genauso wie um inhaltliche und geistliche Akzente unseres gemeinsamen Tuns.

Alle Gemeindeglieder sind aufgerufen, Namensvorschläge von eventuell für die Arbeit im Kirchenvorstand interessierten Personen zu machen. Die benannten Personen müssen Mitglied der Kirchengemeinde Auf-erstehung bzw. Memmelsdorf-Lichteneiche sein und sie müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben.

Pfr. Christof Henzler und Pfr. Wolfgang Blöcker

Bis zum 21. April können Sie den Mitgliedern des Vertrauensschusses gern Vorschläge für mögliche Kandidat:innen machen oder sich selbst als Kandidat:in melden.

Für den Kirchenvorstand
Antje Behr