Einladung zu unserer nächsten Gemeindewanderung am 12.05.2024

Logos der beiden Kirchengemeinden Auferstehung und Lichteneiche mit Wandergruppe im Vordergrund
Bildrechte Antje Behr

19.04.2024 | Lust auf eine idyllische Wanderung mit lohnender Aussicht und himmlischer Ruhe? Wir laden Sie und Euch herzlich ein zu unserer nächsten gemeinsamen Gemeindewanderung der beiden kooperierenden Kirchengemeinden Memmelsdorf-Lichteneiche und Auferstehung.

Treffpunkt: Oberküps, Parkplatz unterhalb der St. Katharina-Kirche
Start: 12.05.2024, 14:15 Uhr
Strecke/Gehzeit: ca. 12 km Rundweg, reine Gehzeit ca. 3,5 Stunden
Anspruch: Mittelschwere Wanderung auf Feld- und Waldwegen mit mehreren kurzen Anstiegen

Wanderroute: Wir starten an der St. Katharina-Kirche in Oberküps. Nach einem ersten Anstieg passieren wir das idyllische Dörfchen Kümmel. Hier können wir uns auf gerader Strecke erholen und die Aussicht ins Tal genießen. Über Dittersbrunn steigen wir weiter auf bis zur St. Veits-Kapelle und wandern fortan auf dem Veitsberg-Höhenweg. Dort bietet sich uns eine großartige Aussicht auf den Gottesgarten mit Staffelberg und Kloster Banz. An der St. Veitskapelle werden wir uns Zeit für eine Rast nehmen. Proviant dafür bitte selbst mitbringen. Danach geht es zielstrebig Richtung Küpser Linde. Auch dafür müssen wir noch einmal bergauf. Aber: Der Anstieg lohnt sich auch hier. Von der Küpser Linde geht es dann wieder talwärts, zurück nach Oberküps.

Nach so viel körperlicher Anstrengung haben wir uns eine Brotzeit verdient und kehren, wer mag, abschließend noch auf dem Höhnskeller in Memmelsdorf ein. Alle, die nicht mit uns wandern konnten, sind herzlich eingeladen, hier dazuzustoßen. Wir werden ca. 18:30 Uhr dort eintreffen.

Hinweise: Wir bilden gern Fahrgemeinschaften. Wenn Sie eine Mitfahrgelegenheit benötigen, organisieren wir diese gern für Sie. Die Wanderroute ist nicht Kinderwagentauglich. Die mehreren kurzen Anstiege, für die wir uns ausreichend Zeit nehmen, erfordern eine gute Grundkondition. Schönes Wetter ist bestellt. :-) Deshalb festes Schuhwerk, Sonnenschutz und ausreichend Wasser nicht vergessen! Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bei nassem Wetter entfällt die Wanderung, da die Wege dann nicht gut begehbar sind. Wir werden hier auf der Website und über die BimBAM-App ggf. rechtzeitig informieren.

Für Rückfragen sprechen Sie uns gern an oder schreiben Sie uns eine E-Mail an die unten angegebene E-Mail-Adresse. Erste Eindrücke von der Wanderung und die Wanderkarte mit eingezeichneter Route gibt es in der Bildergalerie.

Karin Herlan (MeLi) und Antje Behr (Auferstehung)
E-Mail: antje.behr@elkb.de

Blick ins Tal zwischen Kümmel und DittersbrunnAuf dem Veitsberg-HöhenwegSt. Veits-KapelleBlick auf den StaffelbergKüpser LindeWanderkarte mit eingezeichneter Route