... auf den Seiten unserer beiden Kirchengemeinden Memmelsdorf-Lichteneiche und Auferstehungskirche Bamberg.
GEMEINSAM stellen wir uns den wachsenden Herausforderungen unserer Zeit und kooperieren nun schon in vielen Bereichen miteinander, unterstützen und ergänzen uns gegenseitig. Der Prozess bereichert beide Kirchengemeinden in vielfältiger Weise.
GEMEINSAM bewältigen wir auch schwierige Herausforderungen, denen sich die Evangelische Kirche aktuell gegenübersieht.
Weiterlesen
Sinkende Gemeindegliederzahlen und Kirchensteuereinnahmen fordern ein Umdenken und Umplanen für die Zukunft unserer Stadtregion. Dem stellen sich unsere Kirchenvorstände gemeinsam und entwickeln ein tragbares Konzept für unsere beiden Kirchengemeinden.
Unser Gemeindegebiet reicht von der Gartenstadt, Kramersfeld und dem Bamberger Osten über die Gemeinden Memmelsdorf, Gundelsheim und Scheßlitz bis in den Frankenjura hinauf nach Dörnwasserlos, Kübelstein, Tiefenellern, Litzendorf u.v.m. Insgesamt gehören 43 Stadteile und Ortsgemeinden im Nordosten Bambergs und des angrenzenden Bamberger Landes zu unserem Gemeindegebiet. Aktuell haben wir über 5000 Gemeindeglieder.
06.07.2025 | "Dem Guten Raum geben" war nicht nur das Thema unseres heutigen Gottesdienstes. Beim anschließenden Gemeindefest konnten wir nämlich genau das tun. Bei schönem Wetter hatte die gute Gemeinschaft ihren festen Platz und bei Essen, Trinken, Musik und verschiedenen Beschäftigungsangeboten konnten wir es uns ausgiebig gut gehen lassen. Danke an alle fleißigen Helfer*innen, die das möglich gemacht haben.
05.07.2025 | Am 18. Juli 2025, 19:30 Uhr erklingen Meisterwerke der Vergangenheit und Gegenwart bei uns in der Auferstehungskirche. Myroslava Kotorovych, verdiente Künstlerin der Ukraine (Violine), Julia Honcharova (Violine) und Andrij Romanov (Orgel/Cembalo) bieten uns einen besonderen musikalischen Abend. Herzliche Einladung dazu.